THE POWER OF DESIGN
PROVIDES TRUST
AND SYMPATHY

WIENER STÄDTISCHE

Design und Redesign der Traditionsmarke für die Wiener Städtische Versicherung. Der Designprozess lief in drei Stufen über 20 Jahre. Die besondere Herausforderung dabei: Größtmögliche Vermeidung kognitiver Dissonanzen und damit Bewahrung der Kontinuität und Vertiefung der Vertrauensbasis zu Österreichs großer Versicherungsmarke. Die Marke zählt heute zu den bekanntesten Brands Österreichs. Der Übergang gelang harmonisch und fließend.

Das zentrale Markenelement der Tulpe verwandelt sich im Zuge der Umstellung von der sehr streng geometrischen Form zu weichen, fließenden Linien und die Symbolik der Tulpenblätter bekommt durch die Zweiteilung eine neue Bedeutung – die der schützenden Hände – dem wesentlichsten Aspekt des Versicherungsgedankens. In einem umfangreichen CD-Manual werden alle Gestaltungsrichtlinien festgeschrieben, die das Erscheinungsbild der Wiener Städtischen prägen: Die Farbwelt, die Typografie, der Innen- und Außenauftritt der Marke.

Kunde:

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG AG

Was wir gemacht haben:

BRAND STRATEGY
BRAND DESIGN
CORPORATE DESIGN

Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit hat vor mehr als zwei Jahrzehnten begonnen und auch heute noch begeistern uns Mark & Mark mit viel Know-how und einer großen Portion Kreativität.

Mag. Sabine Toifl, Leitung Werbung & Sponsoring