Die Kultmarke TIXO® im neuen Design!

6. Dezember 2018

Mark & Mark Designagentur kreiert neues Marken- und Packaging Design   für den österreichischen Klebefilmklassiker TIXO®.

„An das Redesign einer Kultmarke muss mit sehr großem Respekt herangegangen werden. Immerhin ist TIXO®eine der wenigen Marken in Österreich, die es zu einem Gattungsbegriff geschafft hat. Es war uns deshalb sehr wichtig, den Grundaufbau der Marke beizubehalten um keine kognitive Dissonanz hervorzurufen und den „Retrolook“ nicht zu verlieren“, so John Mark, Geschäftsführer von Mark & Mark Werbeagentur.

Die neue Typografie verleiht Modernität und macht den Markennamen besser lesbar. Mit dem neuen roten Punkt, der mit dem „O“ symbolisch für die Kleberolle steht, erhält die Marke zusätzlich Signalkraft und Emotionalität.

Aber auch die TIXO-Produkte und deren Packaging Design wurden modernisiert: Die klare Trennung der Qualitäten mittels Farbcodes in transparent und matt-unsichtbar erleichtert den Verbrauchern die Auswahl und hilft bei der Handhabung. Die einheitliche und verständliche Kommunikation auf den Verpackungen vermittelt Vorteile für die Konsumenten wie z.B. der Hinweis auf Promotion oder Umweltzeichen. Claus Grobe, Geschäftsführer tesa GmbH dazu: „Durch das neue, einheitliche Branding und die klare Sortendifferenzierung kann der Verbraucher die unterschiedlichen Qualitäten besser wahrnehmen. Zusätzlich erlangen wir durch die Überarbeitung der Verpackung und die neuen Farben eine deutlichere Wiederkennung am POS“.

Mag. Claudia Schefberger, Trade Marketing Manager bei der tesa GmbH freut sich: „Aus unserer Sicht ist dieser Relaunch eine besonders gelungene Kombination aus Bewahrung und Erneuerung von bereits gelernten Designelementen. Mark & Mark hat unsere Idee dem Bekannten einen frischen Anstrich zu verleihen optimal umgesetzt. Durch diese Zusammenarbeit ist uns ein vielversprechender Relaunch der Marke TIXO®gelungen.