THE POWER OF DESIGN
CREATES COMPETENCE
AND STRUCTURE

WIENER STADTWERKE

Entwicklung eines harmonisierten und zeitgemäßen Markenauftritts für die Wiener Stadtwerke und deren Tochterunternehmen mit der Vorgabe die sehr eigenwillige und schwer lesbaren Typografie der bestehenden Markenfamilie beizubehalten. Die Wiedererkennung der Marken in der Bevölkerung sollte unbedingt gegeben sein.

Der Markenumbau zog sich in vier Designschritten über zehn Jahre.
Die optimalen Voraussetzungen dafür waren die Weiterentwicklung des Signets und die Schaffung eines Markenfeldes in der CD-Farbe des jeweiligen Tochterunternehmens. Nach 10 Jahren konnte die Typografie modernisiert werden, ohne jegliche Irritationen hervorzurufen. Das Erscheinungsbild des Konzerns ist heute klar strukturiert und die Zugehörigkeit der Tochterunternehmen deutlich sichtbar.

Kunde:

WIENER STADTWERKE GmbH

Was wir gemacht haben:

BRAND STRATEGY
BRAND DESIGN
CORPORATE DESIGN